MRT bei der Diagnose Meniere-Krankheit: Was ist der Beweis? Bewertet von Victor Osei-Lah

Der Nutzen der Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Diagnose der Meniere-Krankheit (MD) hat in letzter Zeit großes Interesse geweckt. Es ist allgemein anerkannt, dass der Sack das häufigste vestibuläre Organ ist, das von endolymphatischem Hydrops (EH) betroffen ist, und die Forschung konzentrierte sich auf die In-vivo-Visualisierung von EH im Sack und Cochlea im MRT. Dies ist zwar ein spannendes Forschungsgebiet, Es gab jedoch widersprüchliche Ergebnisse in der Literatur. Die Autoren führten eine systematische Überprüfung der aktuellen Evidenz anhand der PRISMA-Kriterien durch. Aus 52 Einzelartikeln wurden 13 Fallkontrollstudien mit 833 Personen in die Analysen einbezogen. Die Autoren konzentrierten sich auf die physikalischen Grundlagen der MRT-Sequenzen für das Hydrops-Protokoll, die Fallstricke und die Qualität der in den einzelnen Studien verwendeten Kriterien. In der Mehrzahl der Publikationen stützte sich der Nachweis von EH im MRT entweder auf Inversionswiederherstellungssequenzen (IR) oder stark gewichtete T2-Gradientenechosequenzen. Die Mehrheit der Publikationen verwendete ersteres. Sechs Studien umfassten 3D-FLAIR, jeweils zwei von 3D-CISS und T2w und jeweils eine von CISS, T2w-FLAIR und T1w / T2w. Abgesehen von der Variabilität im Protokoll der Kontrastdiffusionsmethode (Gadolinium-basiertes Kontrastmittel – GBCA) gab es eine große Variabilität in der Bewertung von EH durch verschiedene Forscher. Zum Beispiel die Einstufung von EH in drei Kategorien: keine, mild und signifikant, sowohl in der Cochlea als auch im Vestibulum; und Saccule to Utricle Ratio Inversion (SURI). Die Autoren stellten fest, dass die häufigste Sequenz zur Visualisierung von EH 3D-FLAIR in Kombination mit intravenöser GBCA war. Die Inversionszeit, die für die Unterscheidung von Perilymphe und Endolymphe entscheidend ist, wurde jedoch in den meisten 3D-FLAIR-Studien nicht beschrieben. Eine weitere Schlussfolgerung war, dass EH mit der SURI-Methode zuverlässig im Sakkel sichtbar gemacht werden kann. Um die Rolle der MRT bei der MD zu verwechseln, weisen die Autoren darauf hin, dass Studien eine EH bei Patienten mit vestibulärer Migräne, akutem niederfrequentem sensorineuralem Hörverlust (ohne Schwindel), Tinnitus unabhängig von Hörverlust und Autoimmunerkrankungen des Innenohrs gezeigt haben. Die Überprüfung wirft ein Licht auf die Komplexität der MRT bei der Diagnose von MD, aber es ist klar, dass mehr Forschung erforderlich ist.

Systematische Überprüfung der Magnetresonanztomographie zur Diagnose der Meniere-Krankheit.
Jose A. Lopez-Escamez JA, Attyé A.
ZEITSCHRIFT FÜR VESTIBULÄRE FORSCHUNG
2019;29:121-9.

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